FAQ

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FAQ

Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt, die in Zusammenhang mit dem Serviceportal an uns gerichtet werden. Ihre Fragen konnten noch nicht beantwortet werden? Dann helfen wir Ihnen gerne telefonsich in unserem Service Center weiter.

 

 

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt (SSL-Verschlüsselung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht. Innerhalb des Serviceportals kommunizieren Sie mit uns über einen portalinternen Postkorb.

 

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Einmal registriert, können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen und komplett digital abwickeln. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen. Durch die hinterlegten Angaben wird eine Mehrfacheingabe von Daten für unterschiedliche Behörden-Dienstleistungen überflüssig.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem lokalen Konto und dem ServicekontoNRW?

Mit dem lokalen Konto melden Sie sich nur im Serviceportal der Stadt Wuppertal an. Die Anmeldung beschränkt sich auf die Angebote der Stadt Wuppertal innerhalb dieses Portals.

Das ServicekontoNRW können Sie deutlich vielseitiger nutzen: Einmal registriert können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten der öffentlichen Verwaltung nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW. Mehr zum Servicekonto NRW hier

 

Wie lege ich ein Servicekonto an?

1. Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf den Button „Anmelden“.
2. Jetzt können Sie wählen: Anmeldung am lokalen Konto der Stadt Wuppertal oder Anmeldung am ServicekontoNRW.
3. Nach Eingabe Ihrer Daten (Vorname, Zweitname, Name, E-Mail Adresse, Geburtstag) schickt Ihnen das System eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie diesen an, wird ihr Account verifiziert und der Link führt Sie wieder in das Serviceportal zurück.
4. Unter „Meine Daten“ können Sie weitere Angaben wie Adresse und Telefonnummer hinterlegen. Diese Daten werden in den Online-Formularen bequem automatisch übernommen.

 

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Unter „Mein Postkorb“ werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Hierrüber kommunizieren Sie auch mit der zuständigen Behörde. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick uns sind stets über den Bearbeitungsstand informiert.

 

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

 



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Kontakt

Zuständige Einrichtung:

Ansprechpartner

ServiceCenter:

Tel.: 0202 563-0