Bewohnerparken

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Bewohnerparken

Privatpersonen, die im Bereich einer Bewohnerparkzone mit Haupt- oder Nebenwohnsitz amtlich gemeldet ist, können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Diese Regelung bezieht sich nicht auf Geschäftsinhaber*innen, welche keine straßenverkehrlichen Anwohner bzw. Bewohner sind. Für Fahrzeuge mit „LKW-Zulassung“ bzw. rein gewerblich genutzte Fahrzeuge können generell keine Bewohnerparkausweise ausgestellt werden.

City Parkausweise für die Bereiche Barmen, Elberfeld und Aue können nur per E-Mail oder auf postalischem Weg beantragt werden.

  • Eine Übersicht über die Bewohnerparkzonen im Stadtgebiet Wuppertal erhalten Sie unter „Download“.
  • In der Bewohnerzone darf jeweils nur ein Fahrzeug parken. Die Eintragung von bis zu drei Kennzeichen auf einen Parkausweis ist möglich (Antrag Sonderfälle)
  • Tragen Sie Ihren vollständigen und korrekten Namen ein, so wie dieser im Fahrzeugschein steht (alle Vor- und Nachnamen, korrekte Schreibweisen)
  • Sollte der Antrag mit einer Fehlermeldung unterbrochen werden, warten Sie bitte auf Nachricht der zuständigen Abteilung

 Wichtiger Hinweis:  
 Nach Ablauf eines bestehenden Parkausweises müssen Sie über das System einen Neuen beantragen. Eine Verlängerung ist nicht möglich.
 Beantragen Sie erst einen neuen Parkausweis, wenn der alte Ausweis seine Gültigkeit verliert. Ansonsten verfällt die Restlaufzeit. 

Ansprechpartner

ServiceCenter:

Tel.: 0202 563-0

Link zu externem Verfahren

Online Anwendung Bewohnerparken

Gebühren

30,00 Euro für 1 Jahr Laufzeit
15,00 Euro bei Änderung während der Laufzeit (z.B. Kennzeichen, Zonenwechsel)