Voranmeldung von Vorgängen durch Kfz-Händler und Zulassungsdienste - Serviceportal Wuppertal

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Voranmeldung von Vorgängen durch Kfz-Händler und Zulassungsdienste

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Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Beschreibung

Vorgänge der Kfz-Händler und Zulassungsdienste werden ausschließlich im gewerblichen Kundenbereich bearbeitet

Es ist zwingend notwendig, geprägte Kennzeichen den Antragsunterlagen beizufügen. Kennzeichen können Sie hier reservieren. Benötigen Sie mehrere Serienkennzeichen, so fragen Sie bitte beim Straßenverkehrsamt nach.

Rechtsgrundlagen

Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Downloads".

Voraussetzungen

Die Voranmeldung kann ausschließlich von Kfz-Händlern und Zulassungsdiensten erfolgen, die im Besitz einer gültigen Gewerbeanmeldung sind.

Auch ist ein Benutzerkonto bei der BundID zwingend erforderlich. Hier reicht jedoch eine Registrierung mit Benutzernamen und Passwort aus.

Zahlungsweisen

Online per PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift

Unterlagen

  • Angemeldete Zulassungsvorgänge
  • Auf die Vorlage von Original Ausweisdokumenten wird verzichtet, wenn mit der Händlervollmacht bestätigt wird, dass die Unterschrift des neuen Halters in Ihrem Beisein vollzogen wurde und mit dem Ihnen im Original vorgelegten Ausweisdokument übereinstimmt
  • Werden die Unterlagen durch eine bevollmächtigte Person abgeholt, so muss der Original Ausweis und eine Vollmacht auf Briefbogen vorgelegt werden. 

Downloads

405.21 DSGVO Zulassungsstelle

Bearbeitungsdauer

Die angemeldeten Zulassungsvorgänge werden nach Antragseingang bearbeitet, eine tagesaktuelle Bearbeitung der Zulassungsvorgänge kann nicht gewährleistet werden.

Zulassungsvorgänge, die nicht während der regulären Arbeitszeit abschließend bearbeitet werden konnten, werden am darauffolgenden Arbeitstag vorrangig bearbeitet

Verfahrensablauf

  1. Vorgänge anmelden - Melden Sie Anzahl und Art Ihrer Vorgänge über das Serviceportal an.
  2. Zugangsdaten erhalten - Sie erhalten per E-Mail den Zugangscode zu den Räumen und zur Paketstation.
  3. Unterlagen abgeben - Legen Sie Ihre Unterlagen innerhalb der festgelegten Zeiträume am neuen Standort ab.
  4. Bearbeitung durch das SVA - Die Unterlagen werden vom Straßenverkehrsamt geprüft und bearbeitet.
  5. Rechnung und Zahlung - Nach Abschluss erhalten Sie über das Serviceportal Ihre Rechnung, die Sie online begleichen.
  6. Abholung - Nach Zahlungseingang erhalten Sie den Abholcode und können Ihre bearbeiteten Unterlagen an der Paketstation abholen.

 

Achtung!

  • Zulassungsanträge, denen nicht alle Unterlagen beigefügt sind, führen grundsätzlich zur Ablehnung der Zulassung.
  • Nach Abgabe der Unterlagen werden keine einzelnen Vorgänge aus dem gewerblichen Bereich wieder herausgegeben. Ebenso können keine Unterlagen nachgereicht werden.
  • Die Abholung bearbeiteten Vorgänge ist grundsätzlich nur innerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Abgabezeitraum:
Mo – Fr  06:00 - 9:00 Uhr

Weiterführende Links

Vollmacht für Händler- und Zulassungsdienste

SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer

Verwandte Dienstleistungen

KFZ-Kennzeichen reservieren

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Zuständige Abteilung

405.21 Kfz-Zulassungsstelle
Ehemalige Bundesbahndirektion
Döppersberg 41
42103 Wuppertal
E-Mail: strassenverkehrsamt@stadt.wuppertal.de


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