Voranmeldung von Vorgängen durch Kfz-Händler und Zulassungsdienste
Suche
Suche ...
Zum Onlineverfahren
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.
Beschreibung
Vorgänge der Kfz-Händler und Zulassungsdienste werden ausschließlich im gewerblichen Kundenbereich bearbeitet
Es ist zwingend notwendig, geprägte Kennzeichen den Antragsunterlagen beizufügen. Kennzeichen können Sie hier reservieren. Benötigen Sie mehrere Serienkennzeichen, so fragen Sie bitte beim Straßenverkehrsamt nach.
Rechtsgrundlagen
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Downloads".
Voraussetzungen
Die Voranmeldung kann ausschließlich von Kfz-Händlern und Zulassungsdiensten erfolgen, die im Besitz einer gültigen Gewerbeanmeldung sind.
Auch ist ein Benutzerkonto bei der BundID zwingend erforderlich. Hier reicht jedoch eine Registrierung mit Benutzernamen und Passwort aus.
Zahlungsweisen
Online per PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift
Unterlagen
- Angemeldete Zulassungsvorgänge
- Auf die Vorlage von Original Ausweisdokumenten wird verzichtet, wenn mit der Händlervollmacht bestätigt wird, dass die Unterschrift des neuen Halters in Ihrem Beisein vollzogen wurde und mit dem Ihnen im Original vorgelegten Ausweisdokument übereinstimmt
- Werden die Unterlagen durch eine bevollmächtigte Person abgeholt, so muss der Original Ausweis und eine Vollmacht auf Briefbogen vorgelegt werden.
Downloads
Bearbeitungsdauer
Die angemeldeten Zulassungsvorgänge werden nach Antragseingang bearbeitet, eine tagesaktuelle Bearbeitung der Zulassungsvorgänge kann nicht gewährleistet werden.
Zulassungsvorgänge, die nicht während der regulären Arbeitszeit abschließend bearbeitet werden konnten, werden am darauffolgenden Arbeitstag vorrangig bearbeitet
Verfahrensablauf
- Vorgänge anmelden - Melden Sie Anzahl und Art Ihrer Vorgänge über das Serviceportal an.
- Zugangsdaten erhalten - Sie erhalten per E-Mail den Zugangscode zu den Räumen und zur Paketstation.
- Unterlagen abgeben - Legen Sie Ihre Unterlagen innerhalb der festgelegten Zeiträume am neuen Standort ab.
- Bearbeitung durch das SVA - Die Unterlagen werden vom Straßenverkehrsamt geprüft und bearbeitet.
- Rechnung und Zahlung - Nach Abschluss erhalten Sie über das Serviceportal Ihre Rechnung, die Sie online begleichen.
- Abholung - Nach Zahlungseingang erhalten Sie den Abholcode und können Ihre bearbeiteten Unterlagen an der Paketstation abholen.

- Zulassungsanträge, denen nicht alle Unterlagen beigefügt sind, führen grundsätzlich zur Ablehnung der Zulassung.
- Nach Abgabe der Unterlagen werden keine einzelnen Vorgänge aus dem gewerblichen Bereich wieder herausgegeben. Ebenso können keine Unterlagen nachgereicht werden.
- Die Abholung bearbeiteten Vorgänge ist grundsätzlich nur innerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Abgabezeitraum:
Mo – Fr 06:00 - 9:00 Uhr
Weiterführende Links
Vollmacht für Händler- und Zulassungsdienste
SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer
Verwandte Dienstleistungen
Zum Onlineverfahren
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist eine BundID erforderlich.
Zuständige Abteilung
Ehemalige Bundesbahndirektion
Döppersberg 41
42103 Wuppertal
E-Mail: strassenverkehrsamt@stadt.wuppertal.de