FAQ

FAQ / Häufig gestellte Fragen zum Serviceportal

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt, die in Zusammenhang mit dem Serviceportal an uns gerichtet werden. 

 

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt (SSL-Verschlüsselung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht. Nachdem Sie sich registriert und eingeloggt haben, kommunizieren Sie mit uns über einen portalinternen Postkorb, der nur für Sie und nicht für Dritte einsehbar ist! Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung erfolgt ausschließlich über diesen Postkorb. Über neue Nachrichten in Ihrem Postkorb erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre angegebene E-Mailadresse.


Warum sind Online-Anträge genauso rechtsverbindlich wie unterschriebene Papier-Formulare?

Grundsätzlich bietet bereits der Anmeldeprozess im Serviceportal die Sicherheit, dass nur der registrierte Nutzer in seinem Namen Anträge stellen kann. Als zweite Sicherheitsstufe sind einige Anträge nur mit einer erfolgreich durchlaufenen „elektronischen Identifikation (eID)“ überhaupt einreichbar. Diese eindeutige Authentifizierung erfolgt mit dem neuen Personalausweis (nPA) bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) und muss pro Antrag erneut durchgeführt werden. Damit ist sie genauso rechtsverbindlich wie eine elektronische Signatur oder eine händische Unterschrift. Dienstleistungen mit eID bzw. eAT erkennen Sie an diesem Zeichen .


Wie kann ich mich mit dem neuen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel authentifizieren?

Zur Sicherstellung Ihrer Identität ist für einige Dienstleistungen die Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis notwendig. Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Neuer Personalausweis (nPA) bzw. elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) inkl. freigeschalteter Online-Funktionen*
  2. PIN zum Ausweisdokument
  3. Smartphone mit NFC-Fähigkeit und installierter AusweisApp2 (Apple) / AusweisApp2 (Android) oder ein mit dem Rechner verbundenes Kartenlesegerät
  4. Computer / Laptop mit installierter AusweisApp2 **
  5. Stellen Sie sicher, dass vor Antragbefüllung die AusweisApp 2 auf beiden Geräten gestartet ist.


Prozess zur Sicherstellung Ihrer Identität im Antragsverfahren

* Die Online-Funktion Ihres Ausweises können Sie im Einwohnermeldeamt nachträglich freischalten lassen (Gebühr 6,00 Euro)
** Smartphone und Computer / Laptop müssen sich im gleichen WLAN befinden.



Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post/E-Mail/Telefon vorbringen?

Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für Bürgerinnen und Bürger.

 

Wer kann das Serviceportal nutzen?

Das Serviceportal steht allen Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die mindestens 18 Jahre alt sind und als Privatperson agieren. Anliegen von minderjährigen Personen bedürfen einer Einverständniserklärung. In den entsprechenden Dienstleistungen werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Den Antrag selbst stellt in diesem Fall eine erziehungsberechtigte Person, die im Serviceportal angemeldet ist.

 

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Einmal registriert, können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs in Anspruch nehmen und komplett digital abwickeln. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Durch die hinterlegten Angaben wird eine Mehrfacheingabe von Daten für unterschiedliche Behörden-Dienstleistungen der Stadt Wuppertal überflüssig. Die Kommunikation erfolgt über den portaleigenen, gesicherten Postkorb.

Im Serviceportal gibt es auch Dienstleistungen, die ohne Registrierung in Anspruch genommen werden können. Der volle Umfang der Dienstleistungen steht Ihnen nach einer Registrierung zur Verfügung. Ein kleiner Teil unserer Dienstleistungen (z.B. die Bestellung von Personenstandsurkunden) wird nur über das Serviceportal angeboten und kann erst nach einer Anmeldung genutzt werden.

 

Wie lege ich ein Konto an? Wie registriere ich mich?

Wenn Sie noch kein Konto haben, müssen Sie sich zunächst registrieren. Klicken Sie dazu auf der Startseite oben rechts auf den Button „Anmelden“. Im rechten grauen Kasten finden Sie die Registrierung am ServicekontoNRW. Weitere Infos finden Sie hier: Infos zur Registrierung. Im linken grauen Kasten befindet sich das lokale Konto, welche nur noch bereits registrierte Nutzer verwenden können, neue Registrierungen sind dort nicht mehr möglich.

Abbildung: Startseite mit Anmeldebutton
 

Abbildung: Servicekonto.NRW erstellen

Das Servicekonto.NRW können Sie vielseitig nutzen. Einmal registriert können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten der öffentlichen Verwaltung nutzen. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW. Das Servicekonto.NRW ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN).

Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich mit Ihren Benutzerdaten vom Servicekonto.NRW auf dem Serviceportal auch dort anmelden und nicht an dem lokalen Servicekonto.


 

Wie lösche ich mein Konto?

Lokales Konto Stadt Wuppertal: Wenn Sie Ihr Konto löschen möchten, loggen Sie sich zunächst ein. Klicken Sie dann auf "Meine Daten" in der oberen Menüleiste. Hier finden Sie den Button "Konto löschen".

Serivicekonto.NRW: Löschung: Loggen Sie sich direkt unter servicekonto.nrw mit ihren Anmeldedaten ein. Rechts oben finden Sie unter "Mein Konto" den Menüpunkt "Löschen des Servicekontos". 


Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Unter „Mein Postkorb“ werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Hierrüber kommunizieren Sie auch mit der zuständigen Behörde. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick und sind stets über den Bearbeitungsstand informiert.


Was kann ich alles im Serviceportal machen?

Das Serviceportal verfügt aktuell über erste, vollständig online abwickelbare Dienstleistungen. Zukünftig wird es sukzessive um weitere Dienstleistungen ergänzt. 

 

Kann ich im Serviceportal auch gleich bezahlen?

Ja, wenn sie einen Antrag ausfüllen und online einreichen, werden Sie direkt zum Bezahlsystem weitergeleitet. Da stehen Ihnen in der Regel die folgenden Bezahlverfahren zur Verfügung: Paypal, Kreditkarte, Lastschrift, giropay und paydirect. Anträge, für die eine direkte Bezahlung erforderlich ist, sind erst eingereicht, wenn sie die Bezahlung erfolgreich angeschlossen haben.

 

Frage zum Serviceportal?

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Bergisches Servicecenter +49 202 563-0, servicecenter@stadt.wuppertal.de

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