FAQ

FAQ / Häufig gestellte Fragen zum Serviceportal

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt, die in Zusammenhang mit dem Serviceportal an uns gerichtet werden. 

 

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt (SSL-Verschlüsselung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht. Nachdem Sie sich registriert und eingeloggt haben, kommunizieren Sie mit uns über einen portalinternen Postkorb, der nur für Sie und nicht für Dritte einsehbar ist! Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung erfolgt ausschließlich über diesen Postkorb. Über neue Nachrichten in Ihrem Postkorb erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre angegebene E-Mailadresse.


Warum sind Online-Anträge genauso rechtsverbindlich wie unterschriebene Papier-Formulare?

Grundsätzlich bietet bereits der Anmeldeprozess im Serviceportal die Sicherheit, dass nur der registrierte Nutzer in seinem Namen Anträge stellen kann. Als zweite Sicherheitsstufe sind einige Anträge nur mit einer erfolgreich durchlaufenen „elektronischen Identifikation (eID)“ überhaupt einreichbar. Diese eindeutige Authentifizierung erfolgt mit dem neuen Personalausweis (nPA) bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) und muss pro Antrag erneut durchgeführt werden. Damit ist sie genauso rechtsverbindlich wie eine elektronische Signatur oder eine händische Unterschrift. Dienstleistungen mit eID bzw. eAT erkennen Sie an diesem Zeichen .


Wie kann ich mich mit dem neuen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel authentifizieren?

Zur Sicherstellung Ihrer Identität ist für einige Dienstleistungen die Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis notwendig. Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Neuer Personalausweis (nPA) bzw. elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) inkl. freigeschalteter Online-Funktionen*
  2. PIN zum Ausweisdokument
  3. Smartphone mit NFC-Fähigkeit und installierter AusweisApp2 (Apple) / AusweisApp2 (Android) oder ein mit dem Rechner verbundenes Kartenlesegerät
  4. Computer / Laptop mit installierter AusweisApp2 **
  5. Stellen Sie sicher, dass vor Antragbefüllung die AusweisApp 2 auf beiden Geräten gestartet ist.


Prozess zur Sicherstellung Ihrer Identität im Antragsverfahren

* Die Online-Funktion Ihres Ausweises können Sie im Einwohnermeldeamt nachträglich freischalten lassen (Gebühr 6,00 Euro)
** Smartphone und Computer / Laptop müssen sich im gleichen WLAN befinden.



Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post/E-Mail/Telefon vorbringen?

Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für Bürgerinnen und Bürger.

 

Wer kann das Serviceportal nutzen?

Das Serviceportal steht allen Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die mindestens 18 Jahre alt sind und als Privatperson agieren. Anliegen von minderjährigen Personen bedürfen einer Einverständniserklärung. In den entsprechenden Dienstleistungen werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Den Antrag selbst stellt in diesem Fall eine erziehungsberechtigte Person, die im Serviceportal angemeldet ist.

 

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Einmal registriert, können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs in Anspruch nehmen und komplett digital abwickeln. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Durch die hinterlegten Angaben wird eine Mehrfacheingabe von Daten für unterschiedliche Behörden-Dienstleistungen der Stadt Wuppertal überflüssig. Die Kommunikation erfolgt über den portaleigenen, gesicherten Postkorb.

Im Serviceportal gibt es auch Dienstleistungen, die ohne Registrierung in Anspruch genommen werden können. Der volle Umfang der Dienstleistungen steht Ihnen nach einer Registrierung zur Verfügung. Ein kleiner Teil unserer Dienstleistungen (z.B. die Bestellung von Personenstandsurkunden) wird nur über das Serviceportal angeboten und kann erst nach einer Anmeldung genutzt werden.

 

Wie registriere ich mich?

Klicken Sie oben rechts auf der Startseite auf „Anmelden“.

Abbildung: Startseite mit Anmeldebutton

Sie sind bereits beim Servicekonto.NRW registriert?
Dann können Sie sich über den Link wie gewohnt mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Sie haben sich bisher über das lokale Servicekonto eingeloggt?
Dann registrieren Sie sich bitte über "Jetzt registrieren" neu im Servicekonto.NRW mit der gleichen E-Mail Adresse über den Link. Im Gegensatz zum Lokalen Konto vergeben Sie sich hier einen Benutzernamen. Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und erhalten so wieder den Zugriff zu Ihrem Postkorb und Ihren persönlichen Daten.

Sie sind noch gar nicht registriert?
Dann können Sie sich auch über den Link beim Servicekonto.NRW registrieren. Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort über den Link an.

Abbildung: Link "ZUM SERVICEKONTO.NRW"

Weitere Infos finden zum Servicekonto.NRW finden Sie hier: Infos zur Registrierung.
 

Anmeldung am Kinderbetreuungsportal

Grundsätzlich werden Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Name, Adresse oder E-Mail, vom Servicekonto.NRW automatisch in das Kinderbetreuungsportal überführt. Aus rechtlichen Gründen muss hier noch ein Datenabgleich stattfinden. Lesen Sie hier Schritt für Schritt wie diese Datenübertragung genau funktioniert:

Abbildung: Startseite des Kinderbetreuungsportals

1. Melden Sie sich am Serviceportal Wuppertal (Erläuterungen siehe oben) an.
2. Wählen Sie die Dienstleistung "Kinderbetreuungsportal" aus und gehen Sie unter „Zum Onlineverfahren“ auf „KINDERBETREUNGSPORTAL WUPPERTAL“ (rechts oben).

Abbildung: Button zum Kinderbetreuungsportal im Serviceportal Wuppertal

3. Sie befinden sich jetzt bereits im Kinderbetreuungsportal und können nach einem Betreuungsangebot suchen. Wenn Sie eine Bedarfsanzeige erstellen möchten, müssen Ihre Daten noch einmal abgeglichen werden. Klicken Sie bitte rechts oben auf "Mein Konto".

Abbildung: Mein Konto-Button im Kinderbetreuungsportal

4. Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button „SERVICEPORTAL WUPPERTAL“

Abbildung: Button Anmeldung über Servicekonto.NRW im Kinderbetreuungsportal

5. Stimmen sie im nächsten Schritt dem Datenabgleich zu (Button Autorisierung). Außerdem können Sie entscheiden, ob das System sich diesen Abgleich merken soll.

Abbildung: Datenabgleich mit dem Servicekonto.NRW

6. Nun leitet sie das System wieder zurück in das Kinderbetreuungsportal.
 

Wie lösche ich mein Konto?

Lokales Konto Stadt Wuppertal: Wenn Sie Ihr Konto löschen möchten, loggen Sie sich zunächst ein. Klicken Sie dann auf "Meine Daten" in der oberen Menüleiste. Hier finden Sie den Button "Konto löschen".

Serivicekonto.NRW: Löschung: Loggen Sie sich direkt unter servicekonto.nrw mit ihren Anmeldedaten ein. Rechts oben finden Sie unter "Mein Konto" den Menüpunkt "Löschen des Servicekontos". 


Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Unter „Mein Postkorb“ werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Hierrüber kommunizieren Sie auch mit der zuständigen Behörde. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick und sind stets über den Bearbeitungsstand informiert.


Was kann ich alles im Serviceportal machen?

Das Serviceportal verfügt aktuell über erste, vollständig online abwickelbare Dienstleistungen. Zukünftig wird es sukzessive um weitere Dienstleistungen ergänzt. 

 

Kann ich im Serviceportal auch gleich bezahlen?

Ja, wenn sie einen Antrag ausfüllen und online einreichen, werden Sie direkt zum Bezahlsystem weitergeleitet. Da stehen Ihnen in der Regel die folgenden Bezahlverfahren zur Verfügung: Paypal, Kreditkarte, Lastschrift, giropay und paydirect. Anträge, für die eine direkte Bezahlung erforderlich ist, sind erst eingereicht, wenn sie die Bezahlung erfolgreich angeschlossen haben.

 

Frage zum Serviceportal?

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Bergisches Servicecenter +49 202 563-0, servicecenter@stadt.wuppertal.de

// ]]>