Urkundenbestellung Standesamt - Serviceportal Wuppertal

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Urkundenbestellung Standesamt

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Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Kurzbeschreibung

Abschriften von Personenstandsurkunden werden durch das hiesige Standesamt erstellt, wenn der Personenstandsfall (Geburt, Heirat, Sterbefall) in Wuppertal war.

Bitte beachten Sie, dass bei Urkundenbestellungen aus dem Ausland, das Feld "Land" bei der Anschrift der beantragenden Person nicht aus dem Servicekonto.NRW übertragen wird und manuell angepasst werden muss.

Beschreibung

Folgende Personenstands-Urkunden können wir für Sie ausstellen (auch in internationaler Form):

  • alle Lebenspartnerschaftsurkunden und
  • Nachweise über die Geburt der letzten 110 Jahre, auf den Tag genau                 
  • Eheurkunden der letzten 80 Jahre, auf den Tag genau
  • Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre, auf den Tag genau

 

Urkunden die älter als 110 Jahre sind, erhalten Sie im Stadtarchiv.

Für solche archivierten Urkunden wählen Sie bitte die Bestellung von Registerauszügen und Reproduktionen aus dem Stadtarchiv.

Rechtsgrundlagen

Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Downloads".

Unterlagen

bei persönlicher Vorsprache:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Stammbuch, wenn vorhanden
  • evtl. Anforderung des Rententrägers, Amtsgerichts, o.ä. um das rechtliche Interesse nachzuweisen
  • evtl. formlose Vollmacht mit Ausweiskopie

Bei schriftlichen Anforderungen sind unbedingt die persönlichen Daten anzugeben:

  • Geburtsdatum
  • evtl. der Stadtteil oder
  • das Krankenhaus
  • die Namen der Eltern (auch Geburtsname der Mutter/des Vaters)

Downloads

003.2 Urkundenbestellung EU DSG-VO

Fristen

Bei persönlicher Vorsprache kann die Urkunde nach ca. 15 Min. Bearbeitungszeit in Empfang genommen werden. (Zi. A-23, Rathaus Barmen (Altbau). Bei telefonischer Bestellung über das ServiceCenter und bei Bestellungen über das Serviceportal geschieht die Bearbeitung und Zusendung im Regelfall innerhalb einer Woche.

Kosten

Die Gebühr für eine Urkunde beträgt 10,00 €, für jede weitere Urkunde mit gleichem Inhalt 5,00 €.

Urkunden für Rentenzwecke und zur Vorlage beim Jobcenter sind gebührenfrei, wenn ein Nachweis über die Anforderung vorgelegt wird. 

Urkunden für alle anderen Zwecke sind gebührenpflichtig!

Bei der Urkunden-Onlinebestellung erfolgt die Zahlung per Bezahlfunktion/Abbuchung (ePayment).

Die Bezahlung einer Online-Bestellung aus dem Ausland ist nur per Kreditkarte von Visa und MasterCard möglich.

Bei Vorsprache: Barzahlung oder Kartenzahlung (Girocard) mit PIN-Nummer möglich.

Bei  telefonischer und schriftlicher Urkundenanforderung wird ein Überweisungsträger zur Bezahlung zugesandt.

Zahlungsweisen

  • giropay
  • Paypal
  • Mastercard
  • Visa Karte

Weitere Informationen

Rechtsgrundlagen

Abschnitt 2 des Personenstandsgesetzes (PStG):
 
Wer bekommt von wem eine Urkunde?
§§ 61 - 68 Personenstandsgesetz (PStG) - siehe Downloads/Links
 
Führung und Benutzung von Personenstandsregistern:
§§ 5 - 7, 55, 61 - 68, 75 - 78 PStG - siehe Downloads/Links

Internetadressen

Urkundenbestellung

Verwandte Dienstleistungen

Bestellung von Registerauszügen und Reproduktionen aus dem Stadtarchiv

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Zuständige Abteilung

003.22 Team Urkunden
Rathaus Barmen
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal

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