Urkundenbestellung Standesamt
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Zum Onlineverfahren
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.
Kurzbeschreibung
Abschriften von Personenstandsurkunden werden durch das hiesige Standesamt erstellt, wenn der Personenstandsfall (Geburt, Heirat, Sterbefall) in Wuppertal war.
Bitte beachten Sie, dass bei Urkundenbestellungen aus dem Ausland, das Feld "Land" bei der Anschrift der beantragenden Person nicht aus dem Servicekonto.NRW übertragen wird und manuell angepasst werden muss.
Beschreibung
Folgende Personenstands-Urkunden können wir für Sie ausstellen (auch in internationaler Form):
- alle Lebenspartnerschaftsurkunden und
- Nachweise über die Geburt der letzten 110 Jahre, auf den Tag genau
- Eheurkunden der letzten 80 Jahre, auf den Tag genau
- Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre, auf den Tag genau
Urkunden die älter als 110 Jahre sind, erhalten Sie im Stadtarchiv.
Für solche archivierten Urkunden wählen Sie bitte die Bestellung von Registerauszügen und Reproduktionen aus dem Stadtarchiv.
Rechtsgrundlagen
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Downloads".
Unterlagen
bei persönlicher Vorsprache:
- Personalausweis oder Reisepass
- Stammbuch, wenn vorhanden
- evtl. Anforderung des Rententrägers, Amtsgerichts, o.ä. um das rechtliche Interesse nachzuweisen
- evtl. formlose Vollmacht mit Ausweiskopie
Bei schriftlichen Anforderungen sind unbedingt die persönlichen Daten anzugeben:
- Geburtsdatum
- evtl. der Stadtteil oder
- das Krankenhaus
- die Namen der Eltern (auch Geburtsname der Mutter/des Vaters)
Downloads
003.2 Urkundenbestellung EU DSG-VO
Fristen
Bei persönlicher Vorsprache kann die Urkunde nach ca. 15 Min. Bearbeitungszeit in Empfang genommen werden. (Zi. A-23, Rathaus Barmen (Altbau). Bei telefonischer Bestellung über das ServiceCenter und bei Bestellungen über das Serviceportal geschieht die Bearbeitung und Zusendung im Regelfall innerhalb einer Woche.
Kosten
Die Gebühr für eine Urkunde beträgt 10,00 €, für jede weitere Urkunde mit gleichem Inhalt 5,00 €.
Urkunden für Rentenzwecke und zur Vorlage beim Jobcenter sind gebührenfrei, wenn ein Nachweis über die Anforderung vorgelegt wird.
Urkunden für alle anderen Zwecke sind gebührenpflichtig!
Bei der Urkunden-Onlinebestellung erfolgt die Zahlung per Bezahlfunktion/Abbuchung (ePayment).
Die Bezahlung einer Online-Bestellung aus dem Ausland ist nur per Kreditkarte von Visa und MasterCard möglich.
Bei Vorsprache: Barzahlung oder EC-Kartenzahlung mit PIN-Nummer möglich.
Bei telefonischer und schriftlicher Urkundenanforderung wird ein Überweisungsträger zur Bezahlung zugesandt.
Zahlungsweisen
- giropay
- Paypal
- Mastercard
- Visa Karte
Weitere Informationen
Rechtsgrundlagen
Internetadressen
Verwandte Dienstleistungen
Bestellung von Registerauszügen und Reproduktionen aus dem Stadtarchiv
Zum Onlineverfahren
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist eine BundID erforderlich.
Zuständige Abteilung
Abschriften von Personenstandsurkunden werden durch das hiesige Standesamt erstellt, wenn der Personenstandsfall (Geburt, Heirat, Sterbefall) in Wuppertal war.
Bitte beachten Sie, dass bei Urkundenbestellungen aus dem Ausland, das Feld "Land" bei der Anschrift der beantragenden Person nicht aus dem Servicekonto.NRW übertragen wird und manuell angepasst werden muss.
Folgende Personenstands-Urkunden können wir für Sie ausstellen (auch in internationaler Form):
- alle Lebenspartnerschaftsurkunden und
- Nachweise über die Geburt der letzten 110 Jahre, auf den Tag genau
- Eheurkunden der letzten 80 Jahre, auf den Tag genau
- Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre, auf den Tag genau
Urkunden die älter als 110 Jahre sind, erhalten Sie im Stadtarchiv.
Für solche archivierten Urkunden wählen Sie bitte die Bestellung von Registerauszügen und Reproduktionen aus dem Stadtarchiv.
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Downloads".
bei persönlicher Vorsprache:
- Personalausweis oder Reisepass
- Stammbuch, wenn vorhanden
- evtl. Anforderung des Rententrägers, Amtsgerichts, o.ä. um das rechtliche Interesse nachzuweisen
- evtl. formlose Vollmacht mit Ausweiskopie
Bei schriftlichen Anforderungen sind unbedingt die persönlichen Daten anzugeben:
- Geburtsdatum
- evtl. der Stadtteil oder
- das Krankenhaus
- die Namen der Eltern (auch Geburtsname der Mutter/des Vaters)
Bei persönlicher Vorsprache kann die Urkunde nach ca. 15 Min. Bearbeitungszeit in Empfang genommen werden. (Zi. A-23, Rathaus Barmen (Altbau). Bei telefonischer Bestellung über das ServiceCenter und bei Bestellungen über das Serviceportal geschieht die Bearbeitung und Zusendung im Regelfall innerhalb einer Woche.
Rechtsgrundlagen