FAQ - Serviceportal Wuppertal

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FAQ / Häufig gestellte Fragen zum Serviceportal

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt, die in Zusammenhang mit dem Serviceportal an uns gerichtet werden. 

 

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt (SSL-Verschlüsselung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht. Nachdem Sie sich registriert und eingeloggt haben, kommunizieren Sie mit uns über einen portalinternen Postkorb, der nur für Sie und nicht für Dritte einsehbar ist! Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung erfolgt ausschließlich über diesen Postkorb. Über neue Nachrichten in Ihrem Postkorb erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre angegebene E-Mailadresse.


Warum sind Online-Anträge genauso rechtsverbindlich wie unterschriebene Papier-Formulare?

Grundsätzlich bietet bereits der Anmeldeprozess im Serviceportal die Sicherheit, dass nur der registrierte Nutzer in seinem Namen Anträge stellen kann. Als zweite Sicherheitsstufe sind einige Anträge nur mit einer erfolgreich durchlaufenen „elektronischen Identifikation (eID)“ überhaupt einreichbar. Diese eindeutige Authentifizierung erfolgt mit dem neuen Personalausweis (nPA) bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) und muss pro Antrag erneut durchgeführt werden. Damit ist sie genauso rechtsverbindlich wie eine elektronische Signatur oder eine händische Unterschrift. Dienstleistungen mit eID bzw. eAT erkennen Sie an diesem Zeichen .


Wie kann ich mich mit dem neuen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel authentifizieren?

Zur Sicherstellung Ihrer Identität ist für einige Dienstleistungen die Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis notwendig. Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Neuer Personalausweis (nPA) bzw. elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) oder eine Unionsbürgerkarte (eID Karte) inkl. freigeschalteter Online-Funktionen*
  2. PIN zum Ausweisdokument
  3. Smartphone mit NFC-Fähigkeit und installierter AusweisApp (Apple) / AusweisApp (Android) / AusweisApp (Huawei) oder ein mit dem Rechner verbundenes Kartenlesegerät
  4. Computer / Laptop mit installierter AusweisApp **
  5. Stellen Sie sicher, dass vor Befüllung des Antrags die AusweisApp auf beiden Geräten gestartet ist.

* Die Online-Funktion Ihres Ausweises können Sie im Einwohnermeldeamt nachträglich freischalten lassen
** Smartphone und Computer / Laptop müssen sich im gleichen WLAN befinden.

 

Weitere Informationen bietet dazu auch das Personalausweisportal sowie die Seite der AusweisApp


Prozess zur Sicherstellung Ihrer Identität im Antragsverfahren



Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post/ E-Mail/ Telefon vorbringen?

Ja, viele Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für Bürgerinnen und Bürger.

 

Wer kann das Serviceportal nutzen?

Das Serviceportal steht allen Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die mindestens 18 Jahre alt sind und als Privatperson agieren. Wichtig: Jede antragstellende Person benötigt einen eigenen Account mit einer eigenen E-Mail Adresse über die BundID-Konto. Anliegen von minderjährigen Personen bedürfen einer Einverständniserklärung. In den entsprechenden Dienstleistungen werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Den Antrag selbst stellt in diesem Fall eine erziehungsberechtigte Person, die im Serviceportal angemeldet ist.

 

Wofür benötige ich ein Portalkonto?

Einmal registriert, können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr bequem von zu Hause oder unterwegs in Anspruch nehmen und komplett digital abwickeln. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Durch die hinterlegten Angaben wird eine Mehrfacheingabe von Daten für unterschiedliche Behörden-Dienstleistungen der Stadt Wuppertal überflüssig. Die Kommunikation erfolgt über den portaleigenen, gesicherten Postkorb.

Im Serviceportal gibt es auch Dienstleistungen, die ohne Registrierung in Anspruch genommen werden können. Der volle Umfang der Dienstleistungen steht Ihnen nach einer Registrierung zur Verfügung. Ein kleiner Teil unserer Dienstleistungen (z.B. die Bestellung von Personenstandsurkunden) wird nur über das Serviceportal angeboten und kann erst nach einer Anmeldung genutzt werden.

 

Wie melde ich mich am Serviceportal an?

Klicken Sie oben rechts auf der Startseite auf „Anmelden“.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich zur Zeit noch nicht mit ELSTER-Zertifikat am Serviceportal Wuppertal anmelden können.

Abbildung: Startseite mit Anmeldebutton

Sie sind bereits bei der BundID registriert?

Dann können Sie sich über den Link wie gewohnt mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Sie sind noch nicht bei der BundID registriert?

Dann registrieren Sie sich bitte bei der BundID.
Dazu finden Sie hier eine "Schritt für Schritt-Anleitung" oder sehen Sie sich dazu auch unser Video an:

 

Nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mailadresse und Passwort über den Link auf der Startseite des Serviceportals an. Sie werden dann automatisch zum Serviceportal zurück geleitet.

Abbildung: Link "ZUR ANMELDUNG"

Sie möchten Ihre Daten bei der BundID ändern oder Ihr Konto löschen?

Wenn Sie Ihre Daten ändern oder das Konto löschen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die BundID: https://id.bund.de/de 

Weitere Infos finden zur BundID finden Sie hier: Infos zur Registrierung.

Hier finden Sie weitere Hilfethemen zur BundID.

Wie wechsle ich mein Portalkonto vom Servicekonto.NRW zum BundID-Konto?

Auch wenn Sie bereits über das Servicekonto.NRW am Serviceportal angemeldet waren, müssen Sie für die weitere Nutzung eine Registrierung bei der BundID vornehmen. 

Nutzen Sie bitte bei der Anmeldung mit der BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW. Nur dann stehen Ihnen automatisch Ihre persönlichen Informationen sowie Postkorbnachrichten weiterhin zur Verfügung.

 

Wie lege ich ein Portalkonto über das BundID-Konto an (seit dem 14.05.2024)?

Um ein BundID-Konto zu erstellen, können Sie zunächst im Serviceportal auf "anmelden" klicken und werden dann zur BundID weitergeleitet.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.

Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.

 

Anmeldung am Kinderbetreuungsportal

Grundsätzlich werden Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Name, Adresse oder E-Mail, vom Portalkonto automatisch in das Kinderbetreuungsportal überführt. Aus rechtlichen Gründen muss hier noch ein Datenabgleich stattfinden. Lesen Sie hier Schritt für Schritt wie diese Datenübertragung genau funktioniert:

Abbildung: Startseite des Kinderbetreuungsportals

1. Melden Sie sich am Serviceportal Wuppertal (Erläuterungen siehe oben) an.
2. Wählen Sie die Dienstleistung "Kinderbetreuungsportal" aus und gehen Sie unter „Zum Onlineverfahren“ auf „KINDERBETREUNGSPORTAL WUPPERTAL“ (rechts oben).

Abbildung: Button zum Kinderbetreuungsportal im Serviceportal Wuppertal

3. Sie befinden sich jetzt bereits im Kinderbetreuungsportal und können nach einem Betreuungsangebot suchen. Wenn Sie eine Bedarfsanzeige erstellen möchten, müssen Ihre Daten noch einmal abgeglichen werden. Klicken Sie bitte rechts oben auf "Mein Konto".

Abbildung: Mein Konto-Button im Kinderbetreuungsportal

4. Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button „SERVICEPORTAL WUPPERTAL“

Abbildung: Button Anmeldung über das Serviceportal im Kinderbetreuungsportal

5. Stimmen sie im nächsten Schritt dem Datenabgleich zu (Button Autorisierung). Außerdem können Sie entscheiden, ob das System sich diesen Abgleich merken soll.

Abbildung: Datenabgleich mit dem Portalkonto 

6. Nun leitet sie das System wieder zurück in das Kinderbetreuungsportal.
 

Wie lösche ich mein BundID-Konto?

BundID: Löschung: Loggen Sie sich direkt unter BundID mit ihren Anmeldedaten ein. Rechts oben finden Sie unter "Mein Konto" den Menüpunkt "Zugänge & Daten" und dort den Button "Konto Löschen". 


Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Unter „Mein Postkorb“ werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Hierrüber kommunizieren Sie auch mit der zuständigen Behörde. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick und sind stets über den Bearbeitungsstand informiert.


Was kann ich alles im Serviceportal machen?

Das Serviceportal verfügt über mehr als 100 online abwickelbare Dienstleistungen. Diese werden sukzessive um weitere Dienstleistungen ergänzt. 

 

Kann ich im Serviceportal auch gleich bezahlen?

Ja, wenn Sie einen Antrag ausfüllen und online einreichen, werden Sie direkt zum Bezahlsystem weitergeleitet. Da stehen Ihnen in der Regel die folgenden Bezahlverfahren zur Verfügung: Paypal, Kreditkarte, Lastschrift und Giropay. Anträge, für die eine direkte Bezahlung erforderlich ist, gelten erst dann als eingereicht, wenn Sie die Bezahlung erfolgreich angeschlossen haben.

 

Technische Frage zum Serviceportal?

Bei technischen Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Bergisches Servicecenter +49 202 563-0, servicecenter@stadt.wuppertal.de

Bei Fragen zur Registrierung und Anmeldung eines BundID-Kontos wenden Sie sich bitte an das Serviceteam der BundID +49 (0)361 6063080 oder über das Kontaktformular der BundID.