City-Parkausweis Neuantrag
Suche
Suche ...
Zum Onlineverfahren
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.
Beschreibung
Wenn Sie im City-Bereich Barmen oder Elberfeld wohnen, kann Ihnen ein kostenpflichtiger City-Parkausweis ausgestellt werden. Mit diesem Ausweis können Sie im Innenstadtbereich auf ausgewiesenen Parkflächen parken. Auf dieser Seite können Sie einen neuen City-Parkausweis beantragen.
Neue City-Parkausweise für den Bereiche Aue können nicht mehr ausgegeben werden, das Kontingent ist erschöpft. |
Rechtsgrundlagen
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Downloads".
Unterlagen
Bitte halten Sie die nachfolgenden Unterlagen als PDF- oder JPG-Dokument zum Upload innerhalb des Antragsformulars bereit.
Beachten Sie beim Hochladen, dass die einzelne Datei maximal 5 MB groß sein darf.
- Zulassungsbescheinigung Teil I oder Fahrzeugschein mit aktueller Meldeanschrift
(bitte auseinanderklappen, damit alles gelesen werden kann) - Führerschein Vorderseite und Rückseite
(jeweils als einzelne Datei hochladen) - Gültiges Ausweisdokument Vorderseite und Rückseite
(jeweils als einzelne Datei hochladen) - Meldebescheinigung, wenn die Meldeanschrift im Ausweisdokument fehlt oder nicht aktuell ist
(unter „Ausweisdokument hochladen Rückseite“ hochladen)
Außerdem, wenn das Fahrzeug nicht auf den Antragsteller*in zugelassen ist, zusätzlich:
- Nutzungsbestätigung durch Privatperson oder Nutzungsbestätigung für Dienst- oder Firmenfahrzeuge (siehe auch Weiterführende Links)
- Gültiges Ausweisdokument Vorderseite und Rückseite Fahrzeughalter*in (jeweils als einzelne Datei hochladen)
- Meldebescheinigung Fahrzeughalter*in, wenn die Meldeanschrift im Ausweisdokument fehlt oder nicht aktuell ist (unter „Ausweisdokument hochladen Rückseite“ hochladen)
Downloads
Kosten
Sie entscheiden, für wie lange der City-Ausweis ausgestellt werden soll. Maximal kann 1 Jahr Laufzeit beantragt werden. Der Betrag ist in einer Summe im Voraus online zu zahlen, eine Ratenzahlung oder die monatliche Abbuchung vom Konto ist leider nicht möglich.
- 16 Euro pro Monat oder 190 Euro pro Jahr
- 15 Euro für eine Änderung (Kennzeichen oder Adresse wegen Umzug in eine andere berechtigte Straße bzw. Hausnummernbereich im Innenstadtbereich)
Zahlungsweisen
- Paypal
- Kreditkarten
- giropay
Verfahrensablauf
- Sie stellen einen Antrag über das Serviceportal.
- Über Ihren Postkorb erhalten Sie eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag:
- Bei negativem Prüfergebnis entstehen Ihnen keine Kosten.
- Bei positivem Prüfergebnis werden Sie gebeten, die anfallende Gebühr online zu zahlen.
Für die Zahlung benutzen Sie bitte ausschließlich die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten PayPal, Kreditkarte oder GiroPay.
Überweisungen können leider nicht akzeptiert werden.
- Nach Bezahlung wird der City-Ausweis mit der Post versandt und ist nach Erhalt sofort nutzbar.
Versandzeiten
Der Postversand kann bis zu 14 Tage dauern.
Weiterführende Links
Nutzungsbestätigung für ein Dienst- oder Firmenfahrzeug
Nutzungsbestätigung durch Privatperson
Verwandte Dienstleistungen
Zum Onlineverfahren
Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist eine BundID erforderlich.
Zuständige Abteilung
Rathaus Barmen
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal
E-Mail: parkausweise@stadt.wuppertal.de
Kontakt
Wenn Sie im City-Bereich Barmen oder Elberfeld wohnen, kann Ihnen ein kostenpflichtiger City-Parkausweis ausgestellt werden. Mit diesem Ausweis können Sie im Innenstadtbereich auf ausgewiesenen Parkflächen parken. Auf dieser Seite können Sie einen neuen City-Parkausweis beantragen.
Neue City-Parkausweise für den Bereiche Aue können nicht mehr ausgegeben werden, das Kontingent ist erschöpft. |
Informationen zu der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter "Downloads".
Bitte halten Sie die nachfolgenden Unterlagen als PDF- oder JPG-Dokument zum Upload innerhalb des Antragsformulars bereit.
Beachten Sie beim Hochladen, dass die einzelne Datei maximal 5 MB groß sein darf.
- Zulassungsbescheinigung Teil I oder Fahrzeugschein mit aktueller Meldeanschrift
(bitte auseinanderklappen, damit alles gelesen werden kann) - Führerschein Vorderseite und Rückseite
(jeweils als einzelne Datei hochladen) - Gültiges Ausweisdokument Vorderseite und Rückseite
(jeweils als einzelne Datei hochladen) - Meldebescheinigung, wenn die Meldeanschrift im Ausweisdokument fehlt oder nicht aktuell ist
(unter „Ausweisdokument hochladen Rückseite“ hochladen)
Außerdem, wenn das Fahrzeug nicht auf den Antragsteller*in zugelassen ist, zusätzlich:
- Nutzungsbestätigung durch Privatperson oder Nutzungsbestätigung für Dienst- oder Firmenfahrzeuge (siehe auch Weiterführende Links)
- Gültiges Ausweisdokument Vorderseite und Rückseite Fahrzeughalter*in (jeweils als einzelne Datei hochladen)
- Meldebescheinigung Fahrzeughalter*in, wenn die Meldeanschrift im Ausweisdokument fehlt oder nicht aktuell ist (unter „Ausweisdokument hochladen Rückseite“ hochladen)
- Sie stellen einen Antrag über das Serviceportal.
- Über Ihren Postkorb erhalten Sie eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag:
- Bei negativem Prüfergebnis entstehen Ihnen keine Kosten.
- Bei positivem Prüfergebnis werden Sie gebeten, die anfallende Gebühr online zu zahlen.
Für die Zahlung benutzen Sie bitte ausschließlich die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten PayPal, Kreditkarte oder GiroPay.
Überweisungen können leider nicht akzeptiert werden.
- Nach Bezahlung wird der City-Ausweis mit der Post versandt und ist nach Erhalt sofort nutzbar.
Versandzeiten
Der Postversand kann bis zu 14 Tage dauern.
https://serviceportal.wuppertal.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/1299070/show