Bewohnerparken
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Kurzbeschreibung
Einen Bewohnerparkausweis kann von Privatpersonen beantragt werden, die im Bereich einer Bewohnerparkzone mit Haupt- oder Nebenwohnsitz amtlich gemeldet sind. Pro Anwohner*in kann nur ein Parkausweis für ein auf diese Person zugelassenes oder nachweislich von dieser dauerhaft genutztes Fahrzeug (Sonderfälle siehe unten) ausgestellt werden.
Nicht berechtigt sind:
- Geschäftsinhaber*innen, welche keine straßenverkehrlichen Anwohner sind
- Fahrzeuge mit „LKW-Zulassung“ bzw. rein gewerblich genutzte Fahrzeuge
Parkausweise für die Innenstädte Barmen, Elberfeld und Aue können Sie hier beantragen: City-Parkausweise
Beschreibung
- Eine Übersicht über die Bewohnerparkzonen im Stadtgebiet Wuppertal erhalten Sie unter „Download“.
- In der Bewohnerzone darf jeweils nur ein Fahrzeug parken.
- Tragen Sie Ihren vollständigen und korrekten Namen ein, so wie dieser im Fahrzeugschein steht (alle Vor- und Nachnamen, korrekte Schreibweisen)
- Sollte der Antrag mit einer Fehlermeldung unterbrochen werden, warten Sie bitte auf Nachricht der zuständigen Abteilung
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| WICHTIGER: Nach Ablauf eines bestehenden Parkausweises erfolgt keine automatische Verlängerung. |
Voraussetzungen
Bei Wegzug oder ersatzloser Abgabe/Abmeldung des Fahrzeuges erlischt die Erlaubnis zur Nutzung des Bewohnerparkausweises.
Unterlagen
Bitte halten Sie die folgenden Nachweise digital bereit (PDF, jpeg), um Sie im Prozess hochladen zu können (maximal 5 MB pro Datei):
Wenn antragstellende Person und Fahrzeughalter nicht identisch sind:
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit aktueller Meldeanschrift / bitte auseinanderklappen
- Nutzungsbestätigung durch Privatperson
- Nutzungsbestätigung für Dienst- oder Firmenfahrzeuge
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| WICHTIG: Bitte tragen Sie in der Online-Anwendung Ihren Namen genau so ein, wie er auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht: |
Downloads
104.11 Liste Bewohnerparkzonen
Kosten
30,00 Euro für 1 Jahr Laufzeit
15,00 Euro bei Änderung während der Laufzeit (z.B. Kennzeichen, Zonenwechsel)
Zahlungsweisen
- Paypal
- Kreditkarten
- giropay
- paydirekt
Hinweise und Besonderheiten
Abgleich mit dem Melde- und Zulassungsregister
Die Online Anwendung Bewohnerparken beinhaltet einen automatischen Abgleich mit dem Melde- und Zulassungsregister. Sollte der Abgleich nicht erfolgreich durchgeführt werden können, könnten Tippfehler, Unstimmigkeiten im Melde- bzw. Zulassungsregister oder auch ein Namenszusatz (van, von, de etc.) der Grund sein. Senden Sie uns dann bitte eine E-Mail an parkausweise@stadt.wuppertal.de.
Sonderfälle
Folgende Anträge können derzeit nicht über die Online Anwendung Bewohnerparken abgewickelt werden. Hierfür steht das Formular Bewohnerparken Sonderfälle zur Verfügung.
- Änderungen während der Laufzeit (z.B. Kennzeichen- oder Zonenwechsel)
- Eintragung von bis zu drei Kennzeichen
- Parkausweise für Fahrzeuge von Carsharing-Firmen
- Anträge von Personen mit unbekanntem Geburtsdatum (00.00.)
- Personen mit Auskunftssperre
Internetadressen
Online Anwendung Bewohnerparken
Weiterführende Links
Nutzungsbestätigung Bewohnerparken
Verwandte Dienstleistungen
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Zuständige Abteilung
Rathaus Barmen
Johannes Rau Platz 1
42275 Wuppertal
E-Mail: parkausweise@stadt.wuppertal.de